Gerti von Rabenau

Portrait Gerti von Rabenau (Inhaberin und Geschäftsführerin)
Inhaberin und Geschäftsführerin

Sprachen lernen, um Grenzen zu überwinden – dieses Motto hat mein Leben ganz entscheidend geprägt!

 

Gerti von Rabenau

Angefangen von meinem 1-jährigen Aupair-Abenteuer in Frankreich und England über mein Studium in Saarbrücken bis zur Gründung meiner Sprachschule BCU in 1999 ging es mir immer um das intensive Lernen, Lehren, Erfahren und Vermitteln von Sprachen mit ihrem kulturellen Hintergrund. Sehr spannend war vor allem die Entwicklung der Lehrmethoden von der reinen Grammatik bis zum Kommunikativen Ansatz und  zu den heutigen digitalen  Möglichkeiten.

Und darum ist BCU für Sie da:

  • In den 90ziger Jahren habe ich mit anderen Trainern sehr viele Sprachkurse bei Siemens gegeben, bis Siemens das Sprachprogramm outsourcte und so 1999 BCU Sprachschule Regensburg entstand.
  • Auf diese Weise bot sich mir die großartige Chance, mein pädagogisches Wissen als Sprachdozentin und BVV-Tutorin in state-of-the-art Trainings mit vielen erfahrenen und motivierten Dozenten umzusetzen.
  • Mein vorrangiges Ziel war und ist: unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen, lebendigen und kreativen Sprachunterricht mit einem erstaunlich schnellen Lernerfolg zu bieten.
  • Außerdem vermitteln wir unseren Kunden mit innovativen Konzepten immer wieder neuartige Lernerfahrungen.
  • Ganz wichtig ist mir auch, gemeinsam mit meinem „handpicked“ Team unsere Leidenschaft für menschliche Kommunikation und gegenseitiges interkulturelles Verständnis zu leben.

Sie können uns vertrauen: Wir sind immer auf dem neuesten Stand!

Was sollten Sie noch über mich wissen?

  • Studium der Ökonomie sowie Englisch und Französisch an der Universität Saarbrücken.
  • Übersetzung von 25 meist ökonomischen Büchern aus dem Englischen und Französischen.
  • Dank zahlreicher pädagogischer Fortbildungen in der Erwachsenenbildung fand ich meinen Traumjob als Sprachdozentin und Teacher-Trainerin für Business English und Französisch an der VHS, IHK und OTH Regensburg sowie in vielen großen Firmen.

Unser Team im Sekretariat

Franziska Flossmann

Franziska Flossmann

Assistenz der Geschäftsleitung​

Meinen ersten Kontakt mit der BCU Sprachschule Regensburg hatte ich im Sommer 2013: Ich war damals im Masterstudium Germanistik und mir fiel ihr Gesuch nach qualifizierten Deutsch-Lehrkräften in die Hände. Ich bin immer noch so glücklich, dass ich mich damals beworben habe, denn meine Liebe zum Unterrichten, die Sympathie zwischen mir und der Chefin Gerti und das wohlige Gefühl, hier willkommen zu sein, waren sofort da und sind bis heute geblieben. Ich freue mich, die Herzlichkeit, mit der ich damals empfangen wurde, jeden Tag an meine Schüler und nun auch an Besucher des Sekretariats weitergeben zu können.

Alena Fritsch

Alena Fritsch

Unser Multitasking Talent

Meine Begeisterung für die BCU Sprachschule Regensburg begann mit einem Praktikum von Februar bis März 2019, bei dem ich die Springtime School 2019 mit 21 chinesischen Studenten mitorganisieren und -durchführen durfte. Dies war eine äußerst spannende und bereichernde Erfahrung für mich und ergänzte sehr gut meine anderen Auslandserfahrungen. Ich war unter anderem drei Mal in Ecuador und habe dort im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu indigenen Sprachen und ihrer soziolinguistischen Situation geforscht. Seit Juni 2019 arbeite ich nun für die BCU Sprachschule Regensburg und kann dort meine Leidenschaft für Sprachen leben, was mir großen Spaß macht.

Birgit Weithaler

Assistenz der Geschäftsleitung (bis April 2020)

Unsere Trainer

Team Sightseeing-Tour beim Glühwein
Hier unser Team nach einer sehr interessanten, aber eiskalten Sightseeing-Tour beim Glühwein zum Aufwärmen. Sind Sie beim nächsten Mal dabei?

Unser bewährtes Team besteht aus hoch qualifizierten Muttersprachlern, erfahrenen Sprachtrainern und Kommunikationsprofis mit Hochschulabschluss – BA, MA oder Doktortitel – mit Zusatzqualifikation als Sprachtrainer.

Allerdings legen wir nicht nur Wert auf eine akademische und berufliche Qualifikation unserer Trainer, sondern prüfen im persönlichen Gespräch vor allem auch ihre Soft Skills: Hierzu gehören kulturelle und soziale Sensibilität, Kreativität und Innovationsgeist, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie natürlich ein hohes Maß an Professionalität.

Fühlen Sie sich angesprochen? Und würden gern in unserem Team arbeiten? Dann füllen Sie bitte das Kontaktformular aus und wir reagieren so schnell wie möglich.

Unsere Räume

Kleine Eindrücke

Referenzen

Ich liebe es für BCU tätig zu sein. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und alle sind sehr nett und freundlich. Ich freue mich schon auf viele neue Kurse!

Freiberufliche Trainerin für Spanisch

Durch die kleinen Gruppen und die motivierten Teilnehmer macht das “Arbeiten” richtig Spaß.

Freiberufliche Trainerin für DaF

I have been working for BCU for 5 years and was impressed by the very personal introduction to the communicative approach and the importance of stimulating learner autonomy, i. e. make the students responsible for their learning progress. Every participant is treated very individually and respectfully and is getting full support in terms of materials, media and workshops. I am very satisfied with my job at BCU!!

Freiberuflicher Trainer für Business English

Mein Freund und ich haben sehr gute Erfahrungen mit BCU gemacht! Ein Nativspeaker hat uns innerhalb weniger Wochen auf den IELTS-Test vorbereitet und wir haben uns von Level B2 auf C1 verbessert. Die Stunden waren immer professionell vorbereitet und es wurde auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Durch die lockere Atmosphäre wurden wir ermutigt Englisch zu sprechen und haben mit Spaß beim Lernen große Fortschritte gemacht! Wir empfehlen diese Sprachschule auf jeden Fall weiter!!

Teilnehmerin am Sprachtraining

I’m very pleased with the result as both teachers pulled me through the basics of Spanish in just 1 full week while 35 degrees outside. I was well prepared for another 8 weeks of work in Costa Rica, and continued improving my vocabulary. Work is easy now. BCU is a real recommendation, thanks a lot.

Superintendent of Rock D&R, Van Oord

All of the trainers were so professional and engaging. I would definitely continue language learning with BCU.

Doctor of Philosophy University of Regensburg

Die Zusammenarbeit mit BCU ist neben der hohen Kompetenz der Dozenten immer sehr angenehm und konstruktiv. Hervorzuheben ist auch die große Flexibilität, mit der auf neue Anforderungen reagiert wird.

Max Bögl: Ausbildungsbetreuer

Das Arbeiten in einer Lerngruppe, in der alle in etwa das gleiche Niveau bzgl. der  Englischkenntnisse haben, reduziert vorhandene Hemmungen. Die stets qualifizierten und sympathischen Trainer verbessern nicht, sondern unterstützen vielmehr – da macht Sprechen Spaß!

Dehn + Söhne: Personalentwicklung

Mit BCU haben wir genau den richtigen Partner für flexible und individuelle Sprachkurse gefunden. Der In-House-Unterricht wurde optimal auf unseren betrieblichen Bedarf und den individuellen Kenntnisstand der Kursteilnehmer abgestimmt. Die Trainer sind gut vorbereitet und verstehen es, sympathisch und  abwechslungsreich, mit vielen Praxisbeispielen und spielerischen Elementen, Wissen zu vermitteln. Ein großes Plus ist, dass BCU mit Muttersprachlern als Trainer arbeitet.

GT Firmengruppe: Personalwesen

BCU begeistert unsere Teilnehmer mit fachorientiertem und motivierendem Sprachtraining. Wir profitieren von der kompetenten und flexiblen Betreuung.

CONTUR GmbH: Language & Intercultural Trainings

Werden auch Sie zu einem zufriedenen Kunden!