Meetings sind langweilig

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Meetings sind langweilig – aber nicht mit Ihnen nach unserem English Meeting Smarty!

Achtung! Unserer Vermutung nach, werden nach Corona Ihre Meetings überwiegend virtuell sein!

In unserer globalisierten Welt finden täglich unzählige internationale Meetings offline oder online statt, wobei  die Zahl der Online-Meetings durch Corona exponentiell gestiegen ist. Und dabei haben sehr viele von uns die Erfahrung gemacht, dass Online-Meetings trotz möglicher technischer Pannen relativ gut funktionieren.

Daher gehen wir davon aus, dass in Zukunft die meisten Meetings online stattfinden. Insofern stellt sich die Frage:

Was ändert sich dadurch für Sie als Organisator*in von Meetings?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Vor- & Nachteile von Online bzw. Offline-Meetings:

Eine persönliche Begegnung mit Ihren Kunden ist zwar mit einem höheren zeitlichen Aufwand (längerer Aufenthalt &Reisezeit) & mehr Kosten verbunden, doch sie ermöglicht andererseits den Aufbau oder die Vertiefung einer  durch Vertrauen geprägten Beziehung. Außerdem können Sie sich durch das Kennenlernen der Führungskräfte & Mitarbeiter*innen sowie des gesamten Firmenauftritts einen konkreten Eindruck verschaffen. Ferner lassen sich eventuell auftretende Probleme bei Verhandlungen direkter ansprechen & eher einvernehmlich lösen.

Dennoch scheinen die Vorteile von Online-Meetings zu überwiegen:

geringere Reisekosten (Flug, Hotel, etc.), deutliche Zeitersparnis, kein Jetlag & vor allem der immer wichtigere  ökologische Aspekt der geringeren Umweltverschmutzung durch reduzierten Reiseverkehr (Flüge, Autos, Taxis).

Aber Online-Meetings haben durchaus auch Nachteile:

Für Sie als Organisator*in  ist die zeitliche Planung aufgrund der divergierenden  Zeitzonen schwieriger. Sie brauchen eine gute technische Ausstattung & stabile Internetverbindung, die international nicht immer gewährleistet ist, sowie eine sehr sorgfältige digitale Vorbereitung aller Unterlagen. Und last but not least kann die fehlende persönliche Begegnung & Interaktion zu einer falschen gegenseitigen Wahrnehmung führen.

English classes in Regensburg
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Aber trotz dieser Pros & Cons erwarten wir, dass Online-Meetings aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen vieler Geschäftsleute während der Pandemie immer mehr zum Standard werden.

Daher wird sich unsere sehr erfahrene Business-Englisch-Trainerin in unserem EnglischMeeting SMARTy u.a. auf die wichtigsten Aspekte von Online-Meetings konzentrieren.

  • So müssen Sie für ein virtuelles Meeting den für alle Teilnehmenden passenden Zeitpunkt  ermitteln, was  nicht immer einfach sein wird.
  • Sie müssen alle benötigten Dokumente in digitaler Form vorbereiten und sie rechtzeitig versenden.
  • Sie müssen sicherstellen, dass Ihre digitalen Geräte richtig funktionieren und alle Teilnehmer rechtzeitig verbunden sind.
  • Am wichtigsten ist jedoch, dass alle Referent*innen ebenso wie Sie als Moderator*in des Meetings mit einem Mikrofon & einem Bildschirm ausgestattet sind, damit alle gut verstanden & gesehen werden können.
  • Möglicherweise müssen Sie alle Sprecher*innen darauf hinweisen, dass sie deutlich & langsam sprechen, dass sie Blickkontakt mit dem Publikum herstellen & dass ihre Folien während der Präsentation gut lesbar sein müssen.
  • Sie müssen zwischendurch Fragen zulassen & nach jedem Redebeitrag die Diskussion leiten.
  • Ein ganz wichtiger Punkt für Sie als Moderator*in dieses Meetings ist, eine positive Atmosphäre zu schaffen, um so einen konstruktiven Gedankenaustausch zu ermöglichen & unfaire Kommentare oder gar Streit zu vermeiden.

Fazit: Sie müssen sich bewusst sein, dass Ihr Meeting nur dann positiv bewertet wird, wenn alle Teilnehmenden zufrieden sind mit den erzielten Ergebnissen.

Wenn Sie sich auf eine solche Herausforderung vorbereiten müssen, kann ich Ihnen nur unser English Meeting SMARTy empfehlen:

Meetings are boring – but not with you after our English Meeting Smarty!

In 6 hours you will cover the different steps of organizing a meeting and leading discussions professionally, to effectively address individual issues and needs.

Schedule: 3 weeks, 2 units of 45 min. incl. short break

Tuesday, 15th & 22th & 29th June at 1.00 – 2.30 pm

Tuesday,  06th, 13th & 20th July at 1.00 – 2.30 pm

You will deal with & practice the following topics:

Organizing your Meetings effectively – Brainstorm & plan all the different steps & preparations like Online or Offline, contents, agenda, Key speaker, no. of participants, location, technical equipment, catering, etc.

Taking care of paperwork – Calculation of costs, preparation of all paperwork (invitations, handouts, Power point presentation, documents etc,)

Chairing a Meeting: What makes a good meeting and a good chairperson? How can you effectively establish the purpose of a meeting & stay on track.

Leading effective discussions: How to get the most out of discussions & brainstorming sessions.  Dealing with interruptions & interrupting politely.

Wrapping things up: Asking for & giving clarification, delaying decisions when necessary, & ending the meeting on a high note.

Number of participants: 3-6

Price: 75€* (*BCU is not liable to VAT)

Online-system: Zoom or Skype

Contact & Booking: https://b-c-u.info or info@b-c-u.de or on 0941/5681180

Business Communication Unlimited, www.b-c-u.de

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